Willkommen im IFZ -
Integrations- und Familienzentrum

Das IFZ - 

Integrations- und Familienzentrum

ist ein Ort für alle Menschen, in ihrer Verschiedenheit, mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen.

Wir arbeiten dafür, dass alle Menschen gut zusammenleben können.

Die Menschen

  • ...kommen aus verschiedenen Ländern
  • ...haben verschiedene Kulturen.
  • ...haben verschiedene Religionen.
  • ...sprechen verschiedene Sprachen.
  • Das IFZ ist für alle Menschen

Das IFZ hilft, damit alle Menschen sich besser verstehen können.

Darum haben wir verschiedene Angebote für die Menschen in Hamburg.

Was uns verbindet:

Wir sind

Kinder-, Jugend- und 
Familienarbeit SCHORSCH

  1. Begegnung
  2. Bewegung
  3. Beratung
  4. Religion
  5. Perspektive

Das SCHORSCH ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien in Sankt Georg.  

Die Kinder, Jugendlichen und Familien kommen aus verschiedenen Ländern. Sie haben verschiedenen Religionen. Sie sprechen verschiedene Sprachen.
Das SCHORSCH hilft,

- damit alle Menschen gut zusammen-leben können.

- dass alle Menschen sich gut verstehen können

Im SCHORSCH

- kannst Du deine Freizeit verbringen

- kannst Du Menschen kennen-lernen

Wenn du Fragen oder Probleme hast

- Zum Beispiel: Du möchtest Informationen. Oder du möchtest Beratung zu verschiedenen Themen.

Das Schorsch arbeitet nach den Werten vom Christentum.
Ein Wert bedeutet: Das ist uns wichtig.

Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.

Bewegung

positiv leben & lieben - AIDS Seelsorge

  1. Begegnung
  2. Beratung
  3. Religion
  4. Perspektive

positiv leben & lieben ist die AIDS-Seelsorge des Ev.-Luth. Kirchenkreisverbands Hamburg. 

AIDS ist eine gefährliche Krankheit. Aber mit Tabletten kannst Du mit der Krankheit leben.

Wenn Du dich mit AIDS angesteckt hast, gibt es trotzdem viele Probleme. Viele Menschen fühlen sich schlecht, wenn sie sich mit Aids angesteckt haben.

Du kannst zu uns kommen und reden.

Mit AIDS kannst Du Dich beim Sex anstecken. Darum kannst Du mit uns auch über Sex reden.

Auch zwei Männer können ein Paar sein. Oder zwei Frauen. Das nennt man homo-sexuell.

Wenn du zum Beispiel homo-sexuell bist, kannst du zu positiv leben & lieben kommen.

Oder du kannst mit uns über andere Themen reden, die mit Sex zu tun haben.

Sex ist ein sehr großes Thema. Du kannst verschiedene Informationen lesen.

Zum Beispiel auf dieser Seite:

https://echte-vielfalt.de/aufklaerung-und-bildung/fibel-echte-vielfalt-ls/

Die Seite ist in „leichter Sprache“

Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.

Begegnung

Jugendwohnen im Übergang

  1. Beratung
  2. Wohnen
  3. Perspektive

Du bist zwischen 16 und 21 Jahre alt.

Du brauchst Hilfe.

Zum Beispiel: Hilfe beim alleine Wohnen.

Beim Jugendamt kannst du die Hilfe beantragen.

Beschäftigung und Bildung (B+B) kann dir helfen, die Hilfe beim Jugendamt zu beantragen.

Dann kann B+B dir helfen:bei dem Wohnen

- bei dem Wohnen

- in der Schule

- im Beruf

Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.

Wohnen

Kolping-Jugendwohnen 
Hamburg St. Georg

  1. Begegnung
  2. Wohnen
  3. Perspektive

Im IFZ Neben-Gebäude ist das „Kolping Jugend-Wohnen Hamburg“.

Junge Menschen, die eine Ausbildung machen, können hier wohnen.

Pädagogen und Pädagoginnen helfen den Jugendlichen.

Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.

Perspektive

Die Johann-Wilhelm-
Rautenberg-Gesellschaft e.V.

  1. Begegnung
  2. Beratung
  3. Perspektive

Menschen, die eine psychische Krankheit haben, können zur JWRG kommen.

Hier gibt es verschiedene Angebote:

- persönliche Beratung

- offene Treffpunkte

Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.

Weitere Gruppen nutzen das IFZ regelmäßig.

Aktuelles

Keine einfache Sprache

Villa Krach Festival für junge Flinta*

Hallo liebe Grrrlz, liebe Eltern und alle Anderen! 

Wir sind das Villa Krach! Ein Festivaltag für junge Flintas (also weiblich gelesene/sozialisierte, lesbische, inter, nicht-binäre, trans und a-gender Kinder) von 8 - 16 Jahren. Momentan sind noch Plätze frei, und wir würden uns riesig über eure Anmeldungen freuen. Falls ihr nicht den ganzen Tag könnt, könnt ihr gerne auch nur für ein paar Stunden vorbeischauen.

Was ist das Villa Krach denn eigentlich genau? Was gibt’s? Ein Tag voller Workshops und Angebote zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren. Du kannst wählen auf was du Lust hast. Magst du dich lieber handwerklich austoben oder sportlich? Oder hast du einfach Bock mit Anderen über gemeinsame Interessen zu quatschen?

Damit wir aber besser planen können, freuen wir uns, falls du uns um Vorfeld Bescheid sagst, ob du kommst (kein muss). 

Unter diesem Link: https://www.falken-hamburg.de/villa-krach-festival/anmeldung/

Queer trifft Schorsch

Du bist zwischen 16 und 21 Jahre

Du wirst aufgrund Deiner sexuellen Orientierung, Deiner Geschlechtsindentität...oder einfach weil Du queer bist diskriminiert bzw. angefeindet.

Du bist unsicher bei Deiner Identitätsfindung, der sexuellen Orientierung oder queer zu sein? Alle Jugendliche, auch nicht queere Jugendliche, sind dazu eingeladen!!

Dann komm zum Starttermin von "Queer trifft Schorsch" am

  • 4. Oktober 2022 von 17.00 bis 20.00 Uhr ins Schorsch im IFZ in den 1. Stock.

Dieses Treffen wird einmal wöchentlich stattfinden.

Haus und Räume – Hausübersichtsinfo

Das Haus und die Räume sind barrierearm

Alle Türen sind entsprechend breit, ebener Hauseingang (leichte Schräge), Fahrstuhl und ein behindertengerechtes WC sind vorhanden. 

Rostocker Str. 7 • 20099 Hamburg

Erdgeschoss

  • SCHORSCH mit dem Treffpunktbereich Kinder, Jugend und Familie, Veranstaltungsraum und Kleinkinder-Bewegungsraum
  • Rund ums kleine Kind mit Mütterberatung

1. Obergeschoss

SCHORSCH:

  • Sport, VAMOS Schul- und Berufsberatung für Jugendliche und junge Erwachsene, Gender-Space Raum, Medien und digitales Lernen 
  • MitarbeiterInnen Büro 
  • Seminarraum

2. Obergeschoss

  • SCHORSCH: Leitung, Verwaltung und Raummanagement
  • SCHORSCH: Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien
  • SCHORSCH: Besprechungsraum und Küche
  • Evangelische Kirchengemeinde St. Georg und Kirchenmusik
  • B+B Beschäftigung und Bildung gGmbH
  • Allgemeiner sozialer Dienst Mitte (ASD, am Donnerstag)
  • Koordinierungsstelle & Lotsenberatung der SCHURA 

3. Obergeschoss

  • positiv leben & lieben  - AIDS Seelsorge
  • Johann Wilhelm Rautenberg Gesellschaft e.V. (JWRG) 
  • Zentrum für klinische Seelsorge Ausbildung - KSA 

Kirchenweg 20 • 20099 Hamburg

EG – 6. Obergeschoss

Kolping Jugendwohnungen für Menschen in Ausbildung

Anfahrt und Kontakt

Unsere Anschrift

SCHORSCH,  positiv leben & lieben - AIDS-Seelsorge , Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft e.V. (JWRG), Beschäftigung & Bildung:

  • Rostocker Straße 7, 20099 Hamburg

Jugendwohnen Kolping: 

  • Kirchenweg 20, 20099 Hamburg

Der Weg mit Bus und Bahn

Die nächste Haltestelle heißt:

Hamburg Hauptbahnhof

Dort halten alle U-Bahnen und alle S-Bahnen.

Viele Bus-Linien fahren auch zum Hauptbahnhof.

Mehr Informationen im Internet: www.hvv.de Die Internet-Seite ist nicht in einfacher Sprache.

Vom Hauptbahnhof zum IFZ

  • Der Fußweg dauert etwa 10 Minuten.
  • Bist Du am Hauptbahnhof angekommen?
  • Dann nimm den Ausgang Kirchenallee.
  • Wenn Du vor dem Schauspielhaus stehst, geh nach rechts in die: Ellmenreichstraße. Gehe immer gerade aus.
  • Am Ende von der Straße ist der Hansa-Platz:  Geh über den Platz. Du kommst dann auf die Rostocker Straße.
  • Gehe dann weiter geradeaus.
  • Auf der linken Straßen-Seite findest Du Haus-Nummer 7. Das IFZ.
  • Im IFZ gibt es auch einen Fahrstuhl.
  • Im IFZ gibt es einen Plan. Dort kannst Du die verschiedenen Angebote sehen.

Kontakt zum IFZ

Pastorin Elisabeth Kühn

KG St. Georg-Borgfelde – SCHORSCH
Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde • St. Georgs Kirchhof 19  •  20099 Hamburg

Telefon +49 (0)40 28 66 97 70 und +49 (0)15 75 34 86 459

www.stgeorg-borgfelde.de
kuehn@stgeorg-borgfelde.de