Das IFZ -
Integrations- und Familienzentrum
ist ein Ort für alle Menschen, in ihrer Verschiedenheit, mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen.
Das IFZ -
Integrations- und Familienzentrum
ist ein Ort für alle Menschen, in ihrer Verschiedenheit, mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen.
Wir arbeiten dafür, dass alle Menschen gut zusammenleben können.
Die Menschen
Das IFZ hilft, damit alle Menschen sich besser verstehen können.
Darum haben wir verschiedene Angebote für die Menschen in Hamburg.
Was uns verbindet:
Wir sind
Das SCHORSCH ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien in Sankt Georg.
Die Kinder, Jugendlichen und Familien kommen aus verschiedenen Ländern. Sie haben verschiedenen Religionen. Sie sprechen verschiedene Sprachen.
Das SCHORSCH hilft,
- damit alle Menschen gut zusammen-leben können.
- dass alle Menschen sich gut verstehen können
Im SCHORSCH
- kannst Du deine Freizeit verbringen
- kannst Du Menschen kennen-lernen
Wenn du Fragen oder Probleme hast
- Zum Beispiel: Du möchtest Informationen. Oder du möchtest Beratung zu verschiedenen Themen.
Das Schorsch arbeitet nach den Werten vom Christentum.
Ein Wert bedeutet: Das ist uns wichtig.
Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.
Kontakt: info@schorsch-hh.de
positiv leben & lieben ist die AIDS-Seelsorge des Ev.-Luth. Kirchenkreisverbands Hamburg.
AIDS ist eine gefährliche Krankheit. Aber mit Tabletten kannst Du mit der Krankheit leben.
Wenn Du dich mit AIDS angesteckt hast, gibt es trotzdem viele Probleme. Viele Menschen fühlen sich schlecht, wenn sie sich mit Aids angesteckt haben.
Du kannst zu uns kommen und reden.
Mit AIDS kannst Du Dich beim Sex anstecken. Darum kannst Du mit uns auch über Sex reden.
Auch zwei Männer können ein Paar sein. Oder zwei Frauen. Das nennt man homo-sexuell.
Wenn du zum Beispiel homo-sexuell bist, kannst du zu positiv leben & lieben kommen.
Oder du kannst mit uns über andere Themen reden, die mit Sex zu tun haben.
Sex ist ein sehr großes Thema. Du kannst verschiedene Informationen lesen.
Zum Beispiel auf dieser Seite:
https://echte-vielfalt.de/aufklaerung-und-bildung/fibel-echte-vielfalt-ls/
Die Seite ist in „leichter Sprache“
Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.
Kontakt: info@aidsseelsorge.de
Du bist zwischen 16 und 21 Jahre alt.
Du brauchst Hilfe.
Zum Beispiel: Hilfe beim alleine Wohnen.
Beim Jugendamt kannst du die Hilfe beantragen.
Beschäftigung und Bildung (B+B) kann dir helfen, die Hilfe beim Jugendamt zu beantragen.
Dann kann B+B dir helfen:bei dem Wohnen
- bei dem Wohnen
- in der Schule
- im Beruf
Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.
Kontakt: Jugendwohnen@bb-hamburg.de
Im IFZ Neben-Gebäude ist das „Kolping Jugend-Wohnen Hamburg“.
Junge Menschen, die eine Ausbildung machen, können hier wohnen.
Pädagogen und Pädagoginnen helfen den Jugendlichen.
Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.
Menschen, die eine psychische Krankheit haben, können zur JWRG kommen.
Hier gibt es verschiedene Angebote:
- persönliche Beratung
- offene Treffpunkte
Mehr Informationen zur Einrichtung und zur Homepage hier die Fläche anklicken.
Kontakt: team.st.georg@jwrg.de
Weitere Gruppen nutzen das IFZ regelmäßig.
Die verschiedenen Konstellationen die im Lebensmodell Regenbogenfamilie auftreten können, sind vielseitig.
Aktuelles
Keine einfache Sprache
Die Geschichte des Integrations- u. FamilienZentrums
Aktuell zu unserer 5 Jahre Jubiläumsfeier am 24.09.2022
ein kleiner Rückblick in unsere junge IFZ Geschichte ...
Es war einmal ein altes baufälliges Häuschen mit dem Namen SCHORSCH (kinder- u. Jugendarbeit), das drohte sehr bald zusammenzubrechen...
Unsere junge IFZ Geschichte in Worten und in Bildern
Hier die IFZ Fest Broschüre
Queer trifft Schorsch
Du bist zwischen 16 und 21 Jahre
Du wirst aufgrund Deiner sexuellen Orientierung, Deiner Geschlechtsindentität...oder einfach weil Du queer bist, diskriminiert bzw. angefeindet.
Du bist unsicher bei Deiner Identitätsfindung, der sexuellen Orientierung oder queer zu sein? Alle Jugendliche, auch nicht queere Jugendliche, sind dazu eingeladen!!
Dann komm zum Starttermin von "Queer trifft Schorsch" am
Dieses Treffen findet wöchentlich statt.
Haus und Räume – Hausübersichtsinfo
Das Haus und die Räume sind barrierearm
Alle Türen sind entsprechend breit, ebener Hauseingang (leichte Schräge), Fahrstuhl und ein behindertengerechtes WC sind vorhanden.
Rostocker Str. 7 • 20099 Hamburg
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
SCHORSCH:
2. Obergeschoss
3. Obergeschoss
Kirchenweg 20 • 20099 Hamburg
EG – 6. Obergeschoss
Kolping Jugendwohnungen für Menschen in Ausbildung
Anfahrt und Kontakt
Unsere Anschrift
SCHORSCH, positiv leben & lieben - AIDS-Seelsorge , Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft e.V. (JWRG), Beschäftigung & Bildung:
Jugendwohnen Kolping:
Der Weg mit Bus und Bahn
Die nächste Haltestelle heißt:
Hamburg Hauptbahnhof
Dort halten alle U-Bahnen und alle S-Bahnen.
Viele Bus-Linien fahren auch zum Hauptbahnhof.
Mehr Informationen im Internet: www.hvv.de Die Internet-Seite ist nicht in einfacher Sprache.
Vom Hauptbahnhof zum IFZ
Kontakt zum IFZ
Pastorin Elisabeth Kühn
KG St. Georg-Borgfelde – SCHORSCH
Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde • St. Georgs Kirchhof 19 • 20099 Hamburg
Telefon +49 (0)40 28 66 97 70 und +49 (0)15 75 34 86 459